.tel-Domains und SEO
Die SEO-Agentur robles-design aus Siegen wird des öfteren von Kunden und Geschäftspartnern auf .tel-Domains im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihrer Website angesprochen. In der Regel besitzen die Kunden eine .de oder .com als Hauptdomain und wollen wissen, was ihnen eine Domain mit der Endung .tel in Sachen Suchmaschinenoptimierung bringt. Die Antwort lautet: Nichts!
Warum also die erhöhte Nachfrage im Zusammenhang mit SEO und .tel-Domains? Grund ist die verstärkte Werbung der von Telnic Limited autorisierten Registrare der bisher floppenden .tel-Domains. Leider ist es wie so oft in der Werbung, es werden irreführende Werbeslogans und Beschreibungen erfunden, damit sich das Produkt besser verkauft.
Ist eine .tel-Domain als SEO-Maßnahme nützlich?
.tel-Domains wurden Ende 2008 zum vereinfachten Anrufen von Unternehmen und Personen eingeführt. Sie bestehen aus lediglich einer einzigen Webseite auf der Kontaktdaten hinterlegt werden. Zunächst durften sich nur Markenrechtsinhaber die neuen Domains sichern, seit März 2009 sind sie offen für alle.
Der Grundgedanke ist, dass .tel-Domains zu einer Art internationalem Telefonbuch werden, da die Daten im DNS-System gespeichert werden. Jeder Browser und jedes Mobiltelefon kann die dort hinterlegten Daten abrufen und zum Beispiel direkt eine Telefonverbindung herstellen.
Der Haken
Der Haken an der Geschichte ist, dass Endnutzer die .tel-Adresse kennen müssen, um an die Daten zu kommen. Das ist einer der Gründe dafür, warum .tel-Domains bisher floppen und der .tel-Markt nicht so richtig in die Pötte kommt.
Ist eine .tel-Domain gut fürs Website-Ranking?
Weil die eigentliche Funktion der .tel-Domains niemanden vom Hocker haut, erzählt die Werbeindustrie wie so oft Ammenmärchen. Eines davon ist, dass .tel-Domains das Ranking der eigenen Website stark positiv beeinflussen sollen. Das stimmt nicht und jede halbwegs seriöse SEO-Agentur stimmt solchen Aussagen nicht zu, weil es sich bei .tel-Domains aus SEO-Sicht um eine Doorway Domain handelt, die aus einer Brückenseite besteht.
Für das Ranking der Hauptdomain bei Google und Co bringen Doorway Domains nichts. Suchmaschinen wie Google erkennen inzwischen sehr gut um was für eine Domain es sich handelt und welche Themenschwerpunkte dort behandelt werden (Stichwort Themenrelevanz).
Fazit
Das Website-Ranking wird durch eine .tel-Domain nicht verbessert und sollte nicht als SEO-Maßnahme betrachtet werden. Wer allerdings auf nette Spielereien steht und die eigentliche Funktion von .tel-Domains in Anspruch nehmen möchte, der sollte sich eine .tel-Domain auf seinen Firmennamen bzw. Domainnamen sichern.
Siegen, 28. Oktober 2010